Ortenaukreis

Elke | Ortenaukreis

Der Reitterhof ist ein traditioneller Bauernhof, gelegen im Ried in der Oberrheinebene, zwischen Lahr und Offenburg. Seit über 300 Jahren betreibt die Familie Reitter, in Ottenheim, inzwischen ein Teil der Gemeinde Schwanau, ihre Landwirtschaft.
Unser Schwerpunkt ist Rinderhaltung, Ackerbau und seit 2006 Energieerzeugung mit Hilfe unserer Biogasanlage und eine Photovoltaik-Anlage.Solange der Landwirtschaftliche Betrieb besteht gibt es einen Bauerngarten, zur Versorgung der Familie mit frischem Gemüse, Kräutern und Blumen. Im Jahre 1998 wurde der Garten von seinem angestammten Platz, gegenüber dem Wohnhaus, neben einer Straße, auf den Hofacker hinter den Hofgebäuden neu angelegt. Dort hat er sich prächtig entwickelt und sorgt nach wie vor für frisches Gemüse und Kräuter.

Ab dem Jahr 2014 wurde die Anbaufläche für die Erzeugung von Kräutern, für die Kräutermanufaktur „Kräuterland Baden-Württemberg“ um ca. 800qm erweitert. 2018 ist die Anbaufläche inzwischen schon auf 20 a angewachsen. Umsorgt und gepflegt wird der Gemüse und Kräuteranbau von der Bäuerin persönlich, mit Unterstützung der ganzen Familie und auch, bei gewissen technischen oder baulichen Aufgaben, wie Trockenraum einrichten, Beregnung installieren und Bodenbearbeitung, von unseren Mitarbeitern.

Elke Lichtblau-Reitter

Unterdorfstr.13
77963 Schwanau/Ottenheim

Das Interview mit Elke in voller Länge

csm_IMG_2825_7d2dd23b8d

Silke | Ortenaukreis

Durch einen Bericht in der Bauernzeitung wurde ich auf die Kräutermanufaktur aufmerksam. Ich arbeite als Dorfhelferin und bewirtschafte zusammen mit meinem Mann einen Obst- und Weinbaubetrieb im Nebenerwerb. Achtsam mit der Natur umzugehen und naturnahe Produkte herzustellen liegt mir sehr am Herzen. Und das Anbauen der Kräuter bringt auch immer wieder ein Stückchen mehr Erfahrung mit sich.

In der Kräutermanufaktur liebe ich die feinen Gerüche der Teekräuter und den bereichernden Austausch mit den anderen Kräuterfrauen. Einfach ein tolles Team! Ab und an bin ich auf Märkten um Interessierten die tollen Produkte der Manufaktur zu präsentieren.

Silke Kern

Hauptstraße 40
77799 Ortenberg

Maria | Ortenaukreis

Maria | Ortenaukreis

Mein Name ist Maria Messerer, Jahrgang 1946. In Oberschopfheim am Fuße des Schwarzwaldes, arbeite ich leidenschaftlich gerne im Garten. Vom Mai bis September bin ich in Aktion, Obst und Gemüse Marke Eigenzucht und natürlich Kräuter aller Art kommen auf den heimischen Tisch in der Lohstrasse. Ein kreatives und gesundes Kochen steht bei ihr immer an oberster Stelle.

12 Ar misst mein Nutzgarten am Ortsrand von Oberschopfheim, in dem ich Gemüse, Kräuter und Heilpflanzen in Mischkultur anbaue. Für die Teeproduktion der „Kräutermanufaktur“ sind dort vorallem Königskerzen, sämtliche Minzarten, Zitronenmelisse und Zitronenverbene zu finden. Bunt ist dort die Pflanzenvielfalt, nahezu über 20 Küchenkräuter kommen noch hinzu, die allesamt von Hand gepflegt werden.

Erste Kontakte mit Kräutern hatte ich vor 15 Jahren, als ich verschiedene Kurse zu diesem Thema belegte. Interessant wurde es dann durch die Fortbildungen bei Rudi Beiser aus Schuttern, bei dem ich vieles über den Anbau von Tee-und Küchenkräutern, deren Ernte und das Trocknen dazu lernte. Er war auch das Bindeglied zu weiteren gleichgesinnten  passionierten Kräuteranbauerinnen und letztendlich auch zur neuen Kräutermanufaktur.

Seit 2015 gehöre ich nun dazu. Hier kann ich mein Wissen an die „Frau“ bringen und mich austauschen. Es macht mir viel Spaß und ich tue auch etwas für die Gesundheit.

Etwas trockener ist mein Kassierjob im neu gegründeten Verein. Aber auch die Zahlen müssen stimmen, wenn die vielen Kräutermischungen auf den Markt kommen.

Maria Messerer

Lohstraße 12
77948 Friesenheim

Manu | Ortenaukreis

Hier in der sonnigen Rheinebene lebe ich mit meiner Familie auf einem ehemaligen Ichenheimer Tabakanwesen mit großem Gemüsegarten, ein paar Hühnern, Enten, Bienen, unseren Ziegen, Hund und Kater.

Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe für Herz und Hand, bin ich an der Heilpflanzenschule Freiburg gelandet. Viel Spannendes rund um die Heilpflanzen durfte ich dort kennenlernen und im Oktober 2015 legte ich die Prüfung zur Phytopraktikerin ab.

Ganz besonders interessierte mich auch der Heilpflanzenanbau – witzig und informativ von Rudi Beiser, dem Coach der Kräutermanufaktur, unterrichtet. Das Projekt der Kräuterfrauen wurde uns natürlich im Unterricht vorgestellt – es kribbelte überall und der zündende Funke sprang schnell über…

So bin ich als „Neuling“ im Sommer 2015 zunächst als Anbauerin zu diesem äußerst netten Kreis der Kräuterfrauen dazu gestoßen. Von August 2016 bis zum Frühjahr 2018 hatte ich eine Arbeitsstelle in unserem Kräuterlager wo u.a. das Mischen, Abfüllen und Versenden der Tee´s und Salze zu meinen Aufgaben zählten. Inzwischen biete ich Kurse zu einzelnen Heilpflanzen in meiner Küche oder direkt im Garten an, um erlebbares Kräuterwissen zu vermitteln.

Für den biologischen Kräuteranbau wurde ein bisher ungenutztes, ca.1,5 ar großes Plätzchen unseres Gartens urbar gemacht und in Mischkultur bepflanzt. 2016 erntete ich Zitronenbasilikum, Melisse, Minzen, Mohn, Korn – und Ringelblumen, Kamille, Brennnesseln und in luftiger Höhe zahlreiche weiße Blütenwolken des Holunders.

Zu meinen Lieblingen zählen die Rose de Rescht mit ihrem betörenden Duft und das rote Blütenfeuerwerk der Monarden.

Manuela Baas

Im kleinen Kreis widmen wir uns jeweils einer Monatspflanze oder einem Thema der Pflanzenheilkunde.

Ich lege Wert auf Freude am Tun, achtsamen Umgang miteinander und mit den Materialien, sowie alltagstaugliche und nachhaltige Informationen.

Für eine Gruppe ab vier Personen gestalte ich gern einen Kurs zu einem individuellen Heilpflanzenthema.

Manu Baas | Phytopraktikerin
Heerstraße 7
77743 Neuried-Ichenheim
+49 (0) 7807 / 95 83 02
Manubaas@web.de

 

Andrea | Ortenaukreis

Tag der offenen Gartentür bei Andrea Krayl

am 11. Juni 2023 in Oberschopfheim,  von 9:00 – 13:00 Uhr
  • Oberschopfheim Flurstück Nr. 554.
  • Parken kann man in der Nähe von der Fa. Röderer |Hebelstr. 9 | 77948 Friesenheim -Oberschopfheim.
  • Dort wird dann schräg gegenüber ein Fußweg (300m) ausgeschildert sein.

Willkommen auf der Streuobstwiese! Von Sense, Walnuss und Olive bis Eidechse und Kräutertee.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Ich bin neu im Team der Kräutermanufaktur. Mit 53 Jahren hat mich mein Weg hierhergeführt und ich darf nun meinen Arbeitsalltag inmitten von Kräutern verbringen und rundum diese wertvollen Produkte tätig sein.

Seit 2003 wohne ich in Oberschopfheim mit Familie. An unser 125 Jahre altes Haus ist eine Tabakscheune angebaut und im Garten drum herum wachsen zahlreiche Kräuter, Blumen und Bäumchen. Meine Lieblinge sind vor allem die mediterranen Kräuter, Pinienbäumchen und Rosen. Sogar der Giersch ist mir mittlerweile zum Freund geworden. Im Gemüsegarten sind es die Tomatenpflanzen, deren Duft mich immer wieder fasziniert. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht durch den Garten gehe um zu schauen was es Neues gibt meistens in Begleitung unserer Katze Mimi. Glück bedeutet für mich mittendrin zu Sein in der grünen Fülle der Pflanzen, begleitet von Düften und Farben und in der Erde zu graben am liebsten direkt mit den Händen.

Viele Tierchen, Insekten und Käfer machen den Garten erst lebendig. Im Sommer brummt und summt es überall und unser Bienenhotel ist seit Jahren ausgebucht. Sogar im Schilfdach der Terrasse knistert und krabbelt es ständig. Hunderte Schmetterlinge flattern um den Lavendel herum und ich kann es immer noch nicht glauben, dass letztes Jahr ein Schwalbenschwanz neben mir gelandet ist. Seit einiger Zeit bekommen wir auch regelmäßig Besuch von einem Igel; ich halte jedes mal den Atem an wenn der kleine Kerl in der Abend-dämmerung an uns vorbei tappelt.

Die Kräuter wuchern unglaublich in unserem Garten und wir sehen es als Luxus an stets eigene Kräuter in unserer Küche zu haben.  Mein Mann hat einen großen Trocknungskasten gebaut, um in der Scheune von nun an zusätzliche Kräuter für die Manufaktur zu trocknen.

2005 haben wir ein 17 Ar-großes Wiesengrundstück mit alten Walnußbäumen erworben, dass etwas außerhalb des Dorfes liegt . Es wachsen dort Schafgarbe, Spitzwegerich, Schnittlauch und zahlreiche andere Wildkräuter und im Laufe der Zeit sind viele Obstbäume und eine Gartenhütte dazugekommen. Mitten auf der Wiese gibt es genügend Platz um weitere Kräuter für die Manufaktur anzupflanzen. Ich hoffe, dass die Hasen, Mäuse und Rehe nicht allzu viel Gefallen daran finden.

Durch meine Ausbildung zur Yogalehrerin kenne ich viele Übungen und Atemtechniken, die in einen meditativen Zustand und Zufriedenheit führen. Da aber meiner Erfahrung nach die Natur Selbst dieses Gefühl des „Seins“ am besten vermittelt und weitergibt unterrichte ich am liebsten Wald- und Wiesen-Yoga.

Ich bin überzeugt, dass es nicht nur die Beschaffenheit der Pflanzen und Kräuter ist, die uns nährt, sondern auch die Art und Weise wie sie geerntet und verarbeitet werden. Jede Kräuterfrau gibt Herz und Seele mit in ihre Arbeit hinein und darauf freue ich mich am meisten, dass ich davon etwas weitergeben darf.                                

Andrea Krayl