Calw

Renate | Calw

foto3_renate

Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Oberkollbach, einem kleinen Ort auf den Höhen des Nordschwarzwalds zwischen Pforzheim und Calw. Als ich 2020 von der Arbeit der Kräutermanufaktur erfahren habe, war ich von dem Projekt und der zugrundeliegenden Idee sofort hellauf begeistert. Die Liebe zu den Kräutern und Heilpflanzen, die Wertschätzung des biologischen Anbaus, samenfestes Saatgut, das achtsame Umgehen in Handarbeit, all das war mir wie aus der Seele gesprochen. So bin ich nun auch selbst Anbauerin im Team der Kräuterfrauen.

Seit meiner Kindheit habe ich eine besondere Beziehung zur Pflanzenwelt und den Heilkräutern. Die Liebe zur Natur hat mich durch mein ganzes Berufsleben als Landespflegerin und Botanikerin begleitet. Zusammen mit meinem Mann baue ich auf unserem kleinen Acker und in unserem Garten Gemüse in Mischkultur mit Kräutern und Blumen zur Selbstversorgung an, seit vielen Jahren biologisch im Einklang mit den Rhythmen und Kreisläufen der Natur.

Unser Anliegen ist es, nicht nur unbelastete, qualitativ hochwertige Nahrung zu bekommen, sondern auch ein Fleckchen Erde für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt zu schaffen. Unter den Lavendelbüschen hat eine Goldammer gebrütet, an Fenchel und Möhren nascht im Sommer die Raupe des Schwalbenschwanzes, unzählige Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten besuchen die bunte Blütenvielfalt.

 

Renate Bertsch

foto1_renate.a