Ravensburg

Kloster Reute – Franziskanerinnen von Reute e.V.

Das Kloster Reute befindet sich in einem Ortsteil der Stadt Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg. Es ist die Zentrale unserer Gemeinschaft – ein Ort, an dem wir und viele andere Menschen Kraft schöpfen.

Zu jeder Zeit waren Klöster so aufgestellt, dass sie sich mit den Grundnahrungsmitteln selbst versorgen konnten. Auch wir Franziskanerinnen von Reute haben lange Zeit in unseren Gärten Gemüse und Obst angepflanzt. Aus verschiedenen Gründen konnten wir diese Form jedoch nicht mehr aufrechterhalten. Wir wissen uns der Schöpfung und der Tradition verpflichtet und bebauen unseren Grund und Boden nutzbringend und verantwortungsvoll. Wir erkennen im Umgang mit der Natur eine franziskanische Aufgabe, die auch Vorbildcharakter haben kann, für Menschen, die uns besuchen.

Die Pflanzenwelt wirkt heilend auf Körper, Geist und Seele. In unserem Klostergarten sollen Schwestern und Gäste zur Ruhe kommen und mit wachen Sinnen die Schöpfung wahrnehmen. Zu unserem Klostergarten gehören unter anderem ein Labyrinth der Sinne, ein Apotheker- und Schaugarten, der Klosterfriedhof und unsere knapp 1 Hektar große, biozertifizierte Anbaufläche, auf der wir zahlreiche Kräuter- und Gewürzpflanzen anbauen.  Diese nutzen wir für unsere eigenen Produkte wie Kräuterteemischungen, Kräutersalz, Blütenpfeffer, Salben und Tinkturen. Die Bewirtschaftung erfolgt weitestgehend durch Handarbeit. Alles wird von Hand geerntet, von Ordensschwestern weiterverarbeitet und dann schonend in unserer Trocknungsanlage getrocknet. Unsere hergestellten Produkte sind zum einen für den Eigenbedarf, so dass alle Schwestern bestens versorgt werden und sind in unserem Klosterladen und über die Homepage zu erwerben. Ein glücklicher Zufall im Jahre 2021 brachte uns zu der Bekanntschaft der Kräutermanufaktur. Im Jahr 2022 haben wir zum ersten Mal auch für die Manufaktur unsere Kräuter angebaut.

Unser Garten bietet die Möglichkeit zu verweilen, Ruhe zu finden, zu staunen, zu riechen und zu schmecken. Wer in Lärm und Hektik seines Alltags nach Ruhe sucht, wer sich aus eingefahrenen Gewohnheiten heraus neu orientieren oder einfach das Leben teilen möchte, ist bei uns willkommen.

Unsere Kräuterkursangebote, Informationen zu Führungen sowie unsere Kräuterprodukte finden Sie unter www.kloster-reute.de

Kräuterfeld

Franziskanerinnen von Reute e.V.


Klostergasse 6
88339 Bad Waldsee
Telefon 07524-708248
Email:  garten@kloster-reute.de