Schwäbisch Hall

Kräutergarten-Team vom Riegenhof

 

Demeterhof Riegenhof
Doris Braun
Riegenhof 4
74535 Mainhardt

 

Bereits in vierter Generation bewirtschaftet Familie Braun den Riegenhof in Mainhardt bei Schwäbisch Hall. Die 30 Hektar Felder, vorwiegend Grünland, werden seit über 20 Jahren nach biodynamischer Art und Weise bearbeitet Die Erzeugnisse der Landwirtschaft vermarktet Doris Braun über ihren Hofladen. Es gibt viele Facetten anzuschauen, zu erleben, zu genießen: den Hofladen mit reichhaltigem Naturkost-Sortiment, Kinderspielplatz, Mutterkuhhaltung, Veranstaltungen, Kulturscheune, Streuobst, Naturhecken und natürlich den Kräutergarten.

Der Kräutergarten Riegenhof wurde von einem kräuterengagierten Team erschaffen und wird mit Liebe und Fachkompetenz ehrenamtlich gehegt und gepflegt. Er ist öffentlich und tagsüber jederzeit zu besuchen. Parkplätze gibt es direkt davor. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Eine gute Möglichkeit beim Hegen und Pflegen die Kräuter kennenzulernen. Der Kräutergarten ist ein sehenswertes Kleinod! Mit seinen über 100 Pflanzen auf 150 m² haben Pflanzen von A, wie Alant bis Z, wie Zitronenverbene, ihren Platz gefunden. Familie Braun stellte dem Kräutergartenteam 2016 kostenlos ein Grundstück zur Verfügung, und die Planung und Fertigstellung konnte beginnen. Was Wunderbares entstanden ist, können Sie bestaunen. Tisch und Stühle laden zum Verweilen ein. Wer zu den Öffnungszeiten des Hofladens kommt, kann sich dort mit Kaffee/Tee, Kuchen und anderem verwöhnen.

Mit viel Freude am Tun, werden die Kräuter gehegt, gepflegt und geerntet. Wer mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Das Kräutergarten-Team trifft sich in der Regel donnerstags um 17:00 Uhr.

Da sich das Kräutergarten-Team entschlossen hat, Kräuter in größeren Mengen für Tee anzubauen, wurde im Frühjahr 2019 ein Stück Land gerichtet. Hier wachsen nun Minzen und Melisse, Oregano, Petersilie, Malven. Und es werden sicher noch mehr.

das Kräutergarten-Team

die Frauen der ersten Stunde beim Anlegen des Kräutergartens

Die Kräutermanufaktur

Die Kräutermanufaktur