Schwarzwald-Baar

Elisabeth

Ich lebe mit meiner sechsköpfigen Familie in einer ehemaligen Mühle südliche von Villingen Schwenningen.

Zwischen Schwarzwald und Baar auf ca. 800 m.ü.M. findet man in dieser Gegend Muschelkalk und Bundsandstein. Beides gut geeignet für den Anbau der verschiedensten Kräuter.

Intakte Ökologie war für meine Familie und mich immer sehr wichtig und durch verschiedene Fortbildungen habe ich mir ein großes Wissen über die heimischen Wildkräuter angeeignet. Mit Begeisterung war ich von Anfang an bei der Entstehung der Tee-Kräutermanufaktur dabei und habe alle wichtigen Entscheidungen unterstützt und umgesetzt.

Mit Bärwurz, Ringelblume, Spitzwegerich, Frauenmantel und der wertvollen Brennnessel berliefere ich die Tee-Manufaktur mit ausschließlich besten Bio-Kräutern.

Ansonsten bin ich regelmäßig mit großen und kleinen Naturfreunden draußen unterwegs und zeige ihnen welche Wunder die Natur zu jeder Jahreszeit für uns bereithält.

Elisabeth Dold

Veronica

Beruf:                   Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft

                            Dorfhelferin

Adresse:             „Hermeshof“

                           78147 Vöhrenbach

In einem Seitental von Vöhrenbach, liegt in dem nach Süden offenen Schwanenbachtal auf 950 m Höhe unser über 420 Jahre alter Schwarzwaldhof, ganz in der Nähe der bekannten Linachtalsperre.

Von meiner Mutter wurde mir die Liebe zu den Blumen und Pflanzen in die Wiege gelegt. Durch die Unterstützung meiner Familie, konnte ich meinen Traum verwirklichen.

uf dem neu angelegten Kräuterfeld in Hanglage, gedeihen typische Schwarzwaldkräuter wie z. B. Schafgabe, Spitzwegerich und Frauenmantel. Dazwischen leuchten gelbe Ringelblumen und lila Malven.

 

In dieser Höhenlage haben Teekräuter bedingt durch die intensive Sonneneinstrahlung sehr kräftige Aromen und Farben und dadurch einen hohen Wirkstoffgehalt.

 

Im eigenen Wald sammle ich zusammen mit der erfahrenen Kräuterfrau Monika Schwarz, Himbeerblätter, Bärwurz und andere Kräuter, die wir in unserer Kräutermanufaktur zu aromatischen Tee`s, Salzen und Zucker verarbeiten.

Veronika Ruf

Die Kräutermanufaktur

Die Kräutermanufaktur