Sigmaringen

Anja & Gabi

Wir, Gabriele Mors und Anja Gabele, wollten nachdem unsere Kinder aus den Kinderschuhen heraus gewachsen sind nochmals eine neue Aufgabe, die uns körperlich und geistig völlig erfüllt.

Auf unserer Wunschliste stand viel frische Luft, immer Sonne im Rücken, eine Arbeit mit unseren eigenen Händen und eine leichte Brise guten Duftes, der um unsere Nase weht.

Da ein wichtiger, kostbarer und wertvoller Bestandteil unseres Lebens und der Versorgung unserer Familien unser großer Gemüsegarten mit gesundem Gemüse, Kräuter, Blumen, Beeren und Obst ist und wir schon immer großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene und biologisch hergestellte Ernährung legten, war somit unsere Idee schnell geboren: Wir bauen Kräuter an!

Daraufhin besuchten wir verschiedenste Fortbildungen, welche uns unter anderem Einblicke in die Verwendung von Präparaten nach Maria Thun, die Kompostbereitung nach Rudolf Steiner und in die Heilpflanzenkunde gaben. In den Jahren 2012 und 2013 nahmen wir an einem Coaching für Kräuteranbauerinnen teil, woran sich eine Qualifizierungsmaßnahme anschloss.

Seit dem Jahre 2012 produzieren und veredeln wir unsere Kräuter nach den Richtlinien von Bioland im Einklang mit der Natur in unserem Heimatort Sauldorf (im Linzgau) und vermarkten diese unter dem Namen „Kornschnalle“ (www.kornschnalle.de).

Durch einen Zufall trafen wir im Schwarzwald auf Frauen aus ganz Baden-Württemberg, die ebenfalls wie wir auf eine ökologische und biologische Produktion Wert legen und von der Idee träumten, Kräuter anzubauen. Dieser gemeinsame Gedanke trägt uns noch heute und so freuen wir uns, einen Teil des großen Teams der Kräutermanufaktur zu sein.

Wir legen beim Anbau unserer Kräuter Wert darauf, dass wir mit der Natur produzieren und uns auf das besinnen, was uns die Natur gibt! So achten wir bei Aussaat, Pflege und Ernte stets auf die günstigen Zeiten nach dem Konstellationskalender von Maria Thun. Denn eine ökologische, boden-, pflanzen- und umweltschonende Produktion ist uns sehr wichtig - deshalb arbeiten wir im Rhythmus mit der Natur!

Anja Gabele & Gabi Mors

Die Kräutermanufaktur

Die Kräutermanufaktur